Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Werbung für die Absatzförderung
von Produkten und Dienstleistungen immer wichtiger. Um inmitten
einer anwachsenden Werbeflut Aufmerksamkeit zu erregen, wurde der
Gestaltung der Reklamemittel zunehmend Beachtung geschenkt.
»Die Reklame«, Zeitschrift des Verbandes deutscher Reklamefachleute,
erschien in Berlin seit 1919. Themen wie Anzeigen-, Auslands- und
Branchenreklame wurden in dem Fachblatt behandelt; Beiträge
über Druckkunst, Fotografie und Werbetextgestaltung erschienen.
Zur Illustration wurden Original-Werbeträger wie Prospekte,
Faltschachteln, Etiketten und Schutzmarken eingeklebt sowie Verpackungsentwürfe
vorgestellt. Namhafte Künstler präsentierten Entwürfe
von Plakaten und Anzeigen.
Die Hefte der »Die Reklame« sind ein Spiegel für
die Entwicklung der deutschen Werbebranche.
Sie geben Einblick in unterschiedlichste Drucktechniken und Materialien
sowie in die künstlerische Gestaltung von Bild und Schrift.
Die Zeitschrift beeindruckt durch die außergewöhnlich
intensive Farbgestaltung und Brillanz der Werbedrucke.
|