head
subhead start einfuerungen tour uebersicht kontakt english
claim
großes Bild
< 03/30 >
titel

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Werbung für die Absatzförderung von Produkten und Dienstleistungen immer wichtiger. Um inmitten einer anwachsenden Werbeflut Aufmerksamkeit zu erregen, wurde der Gestaltung der Reklamemittel zunehmend Beachtung geschenkt.
»Die Reklame«, Zeitschrift des Verbandes deutscher Reklamefachleute, erschien in Berlin seit 1919. Themen wie Anzeigen-, Auslands- und Branchenreklame wurden in dem Fachblatt behandelt; Beiträge über Druckkunst, Fotografie und Werbetextgestaltung erschienen.
Zur Illustration wurden Original-Werbeträger wie Prospekte, Faltschachteln, Etiketten und Schutzmarken eingeklebt sowie Verpackungsentwürfe vorgestellt. Namhafte Künstler präsentierten Entwürfe von Plakaten und Anzeigen.
Die Hefte der »Die Reklame« sind ein Spiegel für die Entwicklung der deutschen Werbebranche.
Sie geben Einblick in unterschiedlichste Drucktechniken und Materialien sowie in die künstlerische Gestaltung von Bild und Schrift. Die Zeitschrift beeindruckt durch die außergewöhnlich intensive Farbgestaltung und Brillanz der Werbedrucke.

 

preview
akzent Titelangabe:

Die Reklame : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Reklamefachleute e.V. ; Fachblatt für das gesamte Werbewesen. - Berlin

Früher u.d.T.: Verein Deutscher Reklamefachleute: Mitteilungen des Vereins Deutscher Reklamefachleute. - Später u.d.T.: Die deutsche Werbung

1919,4 - 1922; 16.1923 - 26.1933, 17
Signatur: 4° Fg 2332/39 R

akzent Weitere Informationen zum Titel:

Link: Staatsbibliothek, Rara Sammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  Impressum | märzdesign 07/2003