head
subhead start einfuerungen tour uebersicht kontakt english
claim
großes Bild
< 12/30 >
titel

Henning Calvör, Rektor der Bergakademie in Clausthal, verfasste auch theologische und historische Schriften. Berühmt wurde er jedoch durch sein Hauptwerk zum Bergbau.
Es zeigt in eindrucksvoller Weise den Stand der Bergbautechnik im 18. Jahrhundert. Wohl einmalig für diese Zeit ist die Fülle von Angaben über das Maschinenwesen, zum Schacht- und Grubenbau sowie zur Förderung und Aufbereitung der Erze im Oberharz, einem der damals wichtigsten Bergbaureviere Deutschlands.


preview
akzent Titelangabe:

Calvör, Henning: Acta Historico-Chronologico-Mechanica Circa Metallurgiam In Hercynia Superiori. Oder Historisch-chronologische Nachricht und theoretische und practische Beschreibung des Maschinenwesens, und der Hülfsmittel bey dem Bergbau auf dem Oberharze : darin insbesondere gehandelt wird von denen Maschinen und Hülfsmitteln, wodurch der Bergbau befördert wird ... / Ausgefertiget von Henning Calvör. - Braunschweig : Fürstl. Waysenhaus-Buchh. - 2°

1 (1763) - 2 (1763)
Signatur: 2° Ot 5570<a> R

akzent Weitere Informationen zum Titel:

Flash: 1.5 MB Beispiel aus der CD-ROM
Link: Staatsbibliothek, Rara Sammlung

 

 

 

 

 



  Impressum | märzdesign 07/2003